Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Frage an Andrea Nahles von Heike R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles

ein Viertel der Steuerzahler kommt für 80 Prozent der Einkommensteuer auf.

quelle: http://www.bild.de/geld/wirtschaft/steuerhinterziehung/lielingssport-steuer-hinterziehung-und-andere-wahrheiten-ueber-deutschland-27765086.bild.html

Will die SPD dieses Viertel noch höher besteuern ??? Wenn ja, was hat dies Ihrer Ansicht nach noch mit "Solidarität" zu tun, was ist dann für Sie der Unterschied zu Abzocke?
Wird die SPD vor der Wahl ganz eindeutig sagen, wen die SPD im Falle ihres Wahlsieges zur Ader lassen will ?

Heike Rogall

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Rogall,

viele Menschen helfen mit ihren Steuern, dass die Gemeinschaft funktioniert: Schulen, Kinderbetreuung, Straßen und vieles mehr werden so finanziert. Reiche können dabei mehr beitragen als andere. Viele sind dazu auch bereit. Darum sollte u. E. beispielsweise der Steuersatz für Spitzenverdiener angehoben werden, eine Vermögensteuer wieder eingeführt und die Erbschaftssteuer reformiert werden. Eine Spekulantensteuer könnte für mehr Gerechtigkeit sorgen und das Ehegattensplitting sollte so umgestaltet werden, dass „Familien ohne Trauschein“ und Alleinerziehende nicht benachteiligt werden.

Darüber hinaus können Sie die weiteren steuerpolitischen Vorstellungen unter folgendem Link nachlesen: http://www.spd.de/linkableblob/23182/data/beschlussbuch_bpt_2011.pdf

Beste Grüße
Andrea Nahles