Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Frage an Andrea Nahles von Heike R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Nahles,

Steinbrück vergleicht ein Kanzlergehalt mit dem eines Sparkassendirektors. Er fordert deshalb mehr Geld für den Kanzlerjob. Weshalb prangert er nicht, was realitätskonformer wäre, die exorbitant hohen Gehälter dieser Sparkassendirektoren an? Weshalb wechselt er nicht in die Wirtschaft, wenn man dort achso besser verdient? Weshalb schütteln alle Politiker, außer denen der SPD, über Steinbecks Äußerung nur den Kopf, selbst die Kanzlerin meint, das Geld ist angemessen? Weshalb setzen die Steinbrück zustimmenden SPD Politiker nicht zuallererst höhere Einkommen für Arbeiter und Angestellte durch, wie sie z.b. in Skandinavien und Luxemburg gelten, wo wir doch wirtschaftlich so stark sind?
Frau Nahles, Ein Viertel der Steuerzahler kommt für 80 Prozent der Einkommensteuer auf.
quelle: http://www.bild.de/geld/wirtschaft/steuerhinterziehung/lielingssport-steuer-hinterziehung-und-andere-wahrheiten-ueber-deutschland-27765086.bild.html
Ich versichere Ihnen, mein, sehr großer Bekanntenkreis, denkt genauso wie ich, scheinbar reden nur bestimmte SPD Politiker an der Realität vorbei?
Will die SPD dieses Viertel noch heuer besteuern ??? Wenn ja, was hat dies Ihrer Ansicht nach noch mit "Solidarität" zu tun, was ist dann für Sie der Unterschied zu Abzocke?
Bitte erklären Sie vor der Wahl ganz eindeutig, wen die SPD im Falle ihres Wahlsieges zur Ader lassen will .

Mit freundlichem Gruß
Heike Rogall

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Rogall,

Peer Steinbrück hat auf eine Journalistenfrage ehrlich geantwortet. Die Debatte um seine Äußerungen läuft m. E. recht merkwürdig, denn in der Sache geben ihm alle recht, sagen aber dann, dass er es nicht hätte sagen dürfen. Dies finde ich scheinheilig. Solche Politiker braucht Deutschland nicht.

Im Übrigen hat Peer Steinbrück keine Erhöhung des Kanzlergehaltes vorgeschlagen, sondern nur Relationen deutlich gemacht. Nicht mehr und nicht weniger.

Beste Grüße
Andrea Nahles