Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut W. •

Frage an Andrea Nahles von Hartmut W. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Frau Nahles.

Für die anstehende Bundestagswahl wurde von Ihrer Partei die "soziale Gerechtigkeit" als Wahlprogramm erklärt. Dazu folgende Fragen :

1.Warum immer die Rentenanpassungen nach % und nicht mit einen kostenneutralen Pauschalbetrag um die Schere zwischen hohen und niedrigen Renten zu verringern ??
2.Warum werden unsere Beamten nicht auch zur Renteneinzahlung gezwungen ??
3.Warum wird bei den Beamten nur das letzte Berufsjahr zur Rentenberechnung berücksichtigt ?
4. Warum wurden die Beamten von der "Agenda 2000" ausgenommen ??
5.Warum haben Sie der Vergrößerung des Bundestages zugestimmt ? Bei den meisten Debatten sind sowieso nur die ersten 3 Reihen mit Volkvertreter besetzt.

Ich war früher in Bayern Mitglied der SPD, bin aber nach der Abwahl von Kazler Schmidt aus der Partei wieder ausgetreten.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wilhelm,

zu den von Ihnen aufgeworfenen Fragen habe ich in diesem Forum bereits sehr oft geantwortet. Aus diesem Grund bitte ich Sie, sich die entsprechenden Antworten über die Stichwortsuchfunktion zu suchen.

Beispielgebend verweise ich auf meine Antwort an Herrn Bremer vom 30.10. dieses Jahres und auf unser im November beschlossenes Rentenkonzept: http://www.spd.de/themen/SPD_Rentenkonzept/;jsessionid=6321BA17220F439D64492A9E667491F9

Eine Vergrößerung des Bundestages wurde nicht beschlossen, sondern ein verfassungsgemäßes Wahlgesetz verabschiedet.

Beste Grüße
Andrea Nahles