Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max M. •

Frage an Andrea Nahles von Max M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

sollte die SPD mit den Grünen die Regierung stellen werden Sie dann die von der Schröderregierung eingeführten 10,8 % Abschläge auf EU Renten wieder zurücknehmen oder sind Sie auch der Meinung das Menschen die diese Rente bekommen selber Schuld an einer unheilbaren Krankheit sind oder das Menschen auch selber Schuld sind wenn Sie einen unverschuldeten Unfall erleiden.

Mit freundlichen Grüßen
Max Mayerhofer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mayerhofer,

bereits am 29. September 2010 habe ich Ihnen zu diesem Thema geantwortet und Sie darauf verwiesen, dass meine Kollegin Annette Kramme dieses Thema bearbeitet und Detailfragen dazu sicher gerne beantwortet. Ob und welche Initiativen zu diesem Themenbereich geplant sind, kann Ihnen nun mal Frau Kramme als Arbeitskreisleiterin am ehesten beantworten.

Darüber hinaus weiß derzeit niemand, wie die Bundestagswahlen 2013 ausgehen werden. Ja, wir streben ein Regierungsbündnis mit den Grünen an und die SPD hat in den letzten Wochen auch ein neues Rentenkonzept beschlossen ( http://www.spd.de/presse/Pressemitteilungen/82052/20121124_beschluss_rente.html ). Jedoch müssen wir erst einmal in Regierungsverantwortung gewählt werden und Vertrauen zurückgewinnen. Über solche Detailvorhaben spekuliere ich zu diesem Zeitpunkt nicht, zumal mir die Positionen der Grünen zu diesem Thema derzeit nicht bekannt sind.

Beste Grüße
Andrea Nahles