Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Janina M. •

Frage an Andrea Nahles von Janina M. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Nahles,

auf diesem Wege moechte ich Sie bezueglich Ihrer persoenlichen Haltung zum Thema "Beschneidung von Jungen" fragen.

Fakt ist, dass Kinder durch die Beschneidung einen koerperlich und medizinisch nicht notwendigen Eingriff ueber sich ergehen lassen muessen, ohne dabei gefragt zu werden.

Neben den physischen Verlusten, darf nicht vergessen werden, dass wann immer ein Kind beschnitten wird, es sich um den größten Verlust die Unterschlagung seines Rechts handelt, naemlich selbst über den eigenen Körper und sein eigenes Sexleben bestimmen zu können. Zudem haben zahlreiche wissenschaftliche Studien, aber auch Berichte von Betroffenen, belegt, dass die Bescheidung einen nicht unerheblichen Einfluss auf das sexuelle Empfinden hat. Es geht bei der Beschneidung generell um das Intimste überhaupt.

Können Sie mir daher bitte erklären, warum dies in Deutschland weiterhin zugelassen werden soll und warum dieses intimste Empfinden bei einem Jungen weniger schützenswert sein sollte, als bei einem Mädchen? Und im Weiteren, ist nicht durch die Beschneidung die Würde des Menschen betroffen, die absolut geschützt werden muss?

Ausserdem möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass sich inzwischen alle pädiatrischen Verbände in Deutschland und Europa gegen eine medizinisch nicht nötige Beschneidung ausgesprochen haben. Dieses Urteil der europäischen Kinderärzte koennen Sie sicherlich nicht ignorieren.

Wenn sich ein volljaehriger junger Mann freiwillig fuer die Beschneidung entscheidet, ist dies natuerlich zu akzeptieren, aber aus den oben genannten Gruenden sollte es verboten werden, minderjaehrige Jungen zu beschneiden.

Ich hoffe, Sie stimmen dem Verbot der Beschneidung an Minderjaehrigen zu oder können Sie es mit Ihrem Gewissen vereinbaren, wenn die koerperliche Unversehrtheit von Kindern ohne medizinischen Grund in Deutschland zugelassen wird?

Ich danke Ihnen schon im Voraus fuer Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

Janina Meier

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Meier,

in der Grundtendenz werde ich den Antrag der Bundesregierung unterstützen. Dieser lässt unter Auflagen die Beschneidung zu. Ich teile Ihre Auffassung zum Teil nicht und werde einer Beschneidung, die zentral ist für Juden und Moslems, nicht generell ablehnend gegenübertreten.

Beste Grüße
Andrea Nahles