Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael F. •

Frage an Andrea Nahles von Michael F. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Nahles,

wie keine andere Person haben Sie in der Vergangenheit für Transparenz gestanden.

Ich habe eine Frage, die sich jedoch nicht auf Bezüge bezieht sondern auf Beteiligungen des chinesisches Staatsfond an deutscher Infrastruktur welche der Allgemeinheit dient, inkl. deren Betreiber.

Anstoß zur meiner Frage ist folgender Artikel bei SPON. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/china-investiert-milliarden-in-europa-laut-pwc-a-868116.html

Speziell dieser Wortlaut: "einen Anteil von 8,7 Prozent am britischen Wasserversorger Thames Water"

Es beunruihgt micht, dass ein chinesicher Staatsfond anteile an einem europäischen Wasserversorger ins Portfolio nimmt.

Interessant wäre hier aber zu Wissen, ob der Bundesregierung solche Investments in deutschland bekannt sind oder ob diese ggf. überhaupt möglich sind.

Vielen Dank

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fritzen,

dies ist bei uns nicht ohne Weiteres möglich, aber Ihre Frage betrifft einen sehr speziellen Themenbereich der Wirtschaftspolitik. Wir haben in der Fraktion eine thematische Arbeitsteilung. Insofern bitte ich Sie, Ihre fachspezifische Frage einem unserer Sprecher der Arbeitsgruppe Wirtschaft und Technologie zu stellen. Dies sind meine Kollegen Wolfgang Tiefensee und Klaus Barthel.

Beste Grüße
Andrea Nahles