Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim L. •

Frage an Andrea Nahles von Tim L. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Nahles,

sie waren letzte Woche eingeladen zum jugendpolitischen Hearing der AEJ. Leider waren sie aufgrund der Sitzungswoche im Bundestag oder anderer Termine zeitlich verhindert.

Ich würde gern dennoch ihre Meinung/Standpunkt zur Jugendpolitik in Deutschland erfahren. Ist die Jugendpolitik in Deutschland auf einem guten Weg? Sollte Jugendpolitik als eigenständiges Themengebiet stärker in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt werden. Immerhin handelt es sich bei den Jugendlichen von heute um die Wähler und Arbeitskräfte von morgen.

Was halten sie von der Initiative des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend innerhalb der nächsten Jahre eine Allianz für die Jugend zu gründen? (weitere Informationen: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Kinder-und-Jugend/eigenstaendige-jugendpolitik.html ) Handelt es sich um einen sinnvollen Vorschlag über so ein Forum Jugendliche und junge Menschen stärker ins politische Geschehen einzubinden oder sollten insbesondere Jugendliche durch etwa ein Herabsetzten des Wahlalters stärker integriert werden.

Zu letzt: Wie sie bereits in einer früheren Antwort erwähnt haben, gibt es in Deutschland sehr viele engagierte junge Menschen, die sich bereits jetzt in der Politik aber auch in sozialen Bereichen unserer Gesellschaft einbringen. Dieses Engagement erfolgt meist neben Schule oder Studium und ist oft mit zusätzlichem Zeitaufwand verbunden. Wie könnte man jungen Menschen das Engagement erleichtern, ihnen die Möglichkeit geben das Engagement und ihre sonstigen alltäglichen Pflichten zeitlich "unter einen Hut zu bringen".

Mit freundlichen Grüßen

Tim Lienig

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lienig,

es ist unmöglich, auf Ihre Fragen hier in aller Ausführlichkeit einzugehen. Jede Frage für sich genommen, muss länger beantwortet werden und das sprengt den Rahmen dieses Forums.

Ich verweise Sie auf unsere Themenseiten im Internet, denen Sie unsere Positionen und Initiativen zu Ihren Fragen entnehmen können:
http://www.spdfraktion.de/themen/jugend
http://www.spd.de/themen/76340/jugend_und_bildung.html

Beste Grüße
Andrea Nahles