Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torsten G. •

Frage an Andrea Nahles von Torsten G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Nahles,

der Bund der Steuerzahler http://www.steuerzahler.de/Verschuldung/1233b477/index.html stellt fest, dass die Deutschland mit ca. 2 Billionen (2.000 Millarden EUR) verschuldet ist.
Herr Peer Steinbrück hat das Risiko Deutschlands aus der EURO-Rettung mit einer weiteren Billion beziffert.

Wie plant die SPD mit dieser erdrückenden Schuldenlast umzugehen?
- Reduzierung von Ausgaben? Welchen?
- Erhöhung von Steuern? Welchen?
- Erhöhung der Inflation?
- Durchführung einer Währungsreform?

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Gerdes

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gerdes,

viele Menschen helfen mit ihren Steuern, dass die Gemeinschaft funktioniert: Schulen, Kinderbetreuung, Straßen und vieles mehr. Reiche können mehr beitragen als andere. Viele sind dazu auch bereit. Darum soll unserer Meinung nach, der

- der Steuersatz für Spitzenverdiener angehoben werden,
- eine Vermögensteuer wieder eingeführt und die Erbschaftssteuer reformiert werden,
- eine Spekulantensteuer für mehr Gerechtigkeit sorgen sowie
- das Ehegattensplitting so umgestaltet werden, dass „Familien ohne Trauschein“ und Alleinerziehende nicht benachteiligt werden.

Das ist jedoch nur eine kurze Zusammenfassung unserer Vorstellungen. Ihnen ist sicher bewusst, dass die Antworten auf Ihre Fragen sehr umfänglich sind und somit viel zu lang wären für den Rahmen dieses Forums.

Ich verweise Sie auf die Themenseiten unserer Partei:
http://www.spdfraktion.de/themen/steuern

Darüber hinaus finden Sie unter folgendem Link den Beschluss "Fortschritt und Gerechtigkeit: Wirtschaftlicher Erfolg, solide Finanzen und sozialer Zusammenhalt", in dem es u. a. auch um unsere steuerpolitischen Vorschläge geht:
http://www.spd.de/scalableImageBlob/21946/data/53_beschluss_wirtschaft_finanzen_lang-data.pdf

Beste Grüße
Andrea Nahles