Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Andrea Nahles von Michael H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Nahles

ich habe eine Frage: Wie lange kann Griechenland mit der Methode Rettungsschirm überleben mit einem marodem finanzsystem?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hartmann,

ich verstehe Ihre Frage als Kritik am Rettungsschirm. Ich stelle diesen nicht in Frage. Für mich ist wichtig, dass ein möglichst effizienter Einsatz der Mittel zur Stabilisierung der Eurozone sichergestellt werden muss. Die Refinanzierungskrise in einzelnen Staaten der Eurozone bedroht die Stabilität der Eurozone als Ganzes. Um diese Krise zu lösen, bedarf es eines umfassenden und glaubwürdigen Gesamtkonzeptes. Dazu gehört der Umbau der Architektur der Wirtschafts- und Währungsunion, ein tragfähiges und nachhaltiges Wachstums- und Konsolidierungsprogramm für Griechenland sowie ein wirksames und konsequentes Lösungspaket zur Regulierung des Banken- und Finanzsektors. Sonst drohen natürlich weitreichende Folgen für die Realwirtschaft. Ein Lösungspaket zur Rekapitalisierung von Banken muss zwingend von einer umfassenden Banken- und Finanzmarktregulierung begleitet werden.

Darüber hinaus verweise ich auf meine Antwort vom 25. Januar dieses Jahres an Herrn Steinberg in diesem Forum.

Beste Grüße
Andrea Nahles