Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert H. •

Frage an Andrea Nahles von Norbert H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

gerade habe ich Günther Jauch in der ARD geschaut. Dort sagten Sie, dass all Ihre Nebentätigkeiten und -einkünfte auf Ihrer Homepage veröffentlicht werden.

Ich habe nachgesehen und dort ( http://www.andrea-nahles.de/Lebenslauf/;jsessionid=9CDC1FEC604CF21E8D2697A083BE6D86 ) gelesen, dass Sie, wie Sie in der Sendung sagten, neben Ihrer Abgeordnetendiät ein Einkommen für Ihre Aufgabe als Generalsekretärin in der SPD bekommen.

Ich weiß, dass Sie oft in TV-Shows sitzen und weiß ebenfalls, dass diese Sendungen Gagen an ihre Gäste ausbezahlen.

Nun folgende Frage: Wie hoch war die Gage für die Sendung mit Herrn Jauch und wann veröffentlichen Sie wirklich all Ihre Nebeneinkünfte?

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Hense

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hense,

noch mal, ich habe keine weiteren Nebeneinkünfte bis auf die auf meiner Homepage veröffentlichten.

Schon seit vielen Jahren ist es meine Praxis, Honorare gar nicht erst anzunehmen. Vielmehr bitte ich Sender und Veranstalter um Spenden an von mir benannte Organisationen, meistens das Willy-Brandt-Zentrum (http://www.willybrandtcenter.org/) in Jerusalem. Es handelt sich i.d.R. um Summen von einigen hundert €.

Beste Grüße
Andrea Nahles