Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan P. •

Frage an Andrea Nahles von Jan P. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles!

Es war ein Beamter, der gerichtlich durchgesetzt hat das die Renten von Arbeitern und Angestellten versteuert werden. Der Beamte muß es ja auch! Jetzt soll nach der Versteuerung die Rente noch gekürzt werden von 51auf ggf. 43%. Dieses alles sind große Einschnitte die der Arbeiter und Angestellte hinnehmen muß. Von Kürzungen bei den Pensionen höre ich nichts oder ist das an mir vorbeigangen? Meine Frage ist, was werden die Beamten mit ihren Pensionen von über 70% , mit Pensionkürzungen dazu beitragen um für den Bürger eine auf Dauer finanzierbare Lösung zu finden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Prott,

immer wieder gibt es Diskussionen zur Reformierung der Beamtenversorgung, die ich nachvollziehen kann. Jedoch ist auch zu sagen, dass dies kein unkompliziertes Thema ist, da wir in den einzelnen Bundesländern durchaus unterschiedliche Regelungen haben. Ich begrüße natürlich, wenn auch Beamte in Konzepte gegen Verschuldung oder bei der Neuregelung von Rentenkonzepten ihren Beitrag leisten. Es gibt unterschiedliche Wege und Vorstellungen, dies zu realisieren. Gerecht sollten sie sein. Es gibt ja inzwischen Forderungen auch in der SPD, z. B. von meinem Kollegen Carsten Schneider, dass angesichts der ausufernden Verschuldung und der Konsolidierungserfordernisse die Ausgaben für die Pensionäre begrenzt werden müssen. Sie sehen, die Diskussionen dazu werden geführt.

Beste Grüße
Andrea Nahles