Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max M. •

Frage an Andrea Nahles von Max M. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Frau Nahles,

da Sie auf meine Frage zu Beamtenpensionen nicht eingegangen sind, möchte ich Sie Fragen ob Sie auch Angst vor der mächtigen Beamtenlobby haben.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mayerhofer,

ich habe keine Angst vor Lobbyisten. Immer wieder gibt es Diskussionen zur Reformierung der Beamtenversorgung, die ich nachvollziehen kann. Jedoch ist auch zu sagen, dass dies kein unkompliziertes Thema ist, da wir in den einzelnen Bundesländern durchaus unterschiedliche Regelungen haben. Ich begrüße natürlich, wenn auch Beamte in Konzepte gegen Verschuldung oder bei der Neuregelung von Rentenkonzepten ihren Beitrag leisten. Es gibt unterschiedliche Wege und Vorstellungen, dies zu realisieren. Gerecht sollten sie sein. Es gibt ja inzwischen Forderungen auch in der SPD, z. B. von meinem Kollegen Carsten Schneider, dass angesichts der ausufernden Verschuldung und der Konsolidierungserfordernisse die Ausgaben für die Pensionäre begrenzt werden müssen. Sie sehen, die Diskussionen dazu werden geführt.

Beste Grüße
Andrea Nahles