Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfons P. •

Frage an Andrea Nahles von Alfons P. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Frau Nahles,

mit großem Interesse habe ich die Anfrage von H. M. und Ihre Antwort hierauf gelesen, ist es doch ein Thema das mich ebenfalls stark beschäftigt.
Leider stelle ich fest, dass Sie die Fragen in der typischen Manier einer Berufspolitikerin beantworten, nämlich gar nicht oder sehr ausweichend und schwammig.
Daher die erneuten Fragen, die sicherlich eine große Anzahl an SPD Wähler interessieren wird, besonders vor den anstehenden Bundestagswahlen im Jahr 2013, besteht doch hier noch einmal eine gute Gelegenheit die eindeutige Position zu beziehen.

1. Ist die SPD für eine Absenkung des Rentenniveaus auf 43 %?
2. Ist die SPD für eine kurzfristige Anpassung der Pensionsregelung an das jeweilige Rentenniveau?
3. Trifft es zu, dass dem Pensionsfond schon jetzt eine Billion Euro fehlt?

Ich habe die Fragen absichtlich so formuliert, dass hier ein einfaches Ja / Nein völlig ausreicht. Es ist daher nicht erforderlich irgendwelche umfangreichen Formulierungen zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Alfons Pass

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pass,

ich finde Ihren Vorwurf absurd! Da sich die SPD derzeit noch in der Diskussion über ihr Rentenkonzept befindet (eine Arbeitsgruppe sitzt intensiv am Konzept) kann ich die Fragen derzeit nicht entsprechend beantworten. Unseren Diskussionstand kann man z. T. auf den Seiten der SPD (http://www.spd.de/aktuelles/75932/20120911_gabriel_rente_auftakt.html) nachlesen. Jedoch gibt es nach wie vor keinen abschließenden Beschluss, der im November dieses Jahres (also vor der BT-Wahl im nächsten Jahr) erwartet wird. Eine typische Berufspolitiker-Antwort kann ich in dem Verweis auf eine laufende Diskussion beim besten Willen nicht erkennen, da u. a. auch die Rentenniveaudebatte noch läuft. Sonst wird immer der Vorwurf laut, dass eben nicht ernsthaft diskutiert wird und jetzt suchen wir intensiv nach Lösungen und das werfen Sie einem auch noch vor.... Sorry, für mich nicht nachvollziehbar!

Beste Grüße
Andrea Nahles