Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel J. •

Frage an Andrea Nahles von Daniel J. bezüglich Finanzen

Sehr verehrte Frau Nahles,

bei Ihrem letzten Auftritt bei ´Hart aber Fair´ forderten sie erneut eine Transaktionssteuer. Diese ist natürlich - gleichsam einer Mehrwertsteuer - nützlich, um festzustellen, welche Finanzprodukte auf dem Markt kursieren und um etwas Spekulationskapital abzufangen. Allerdings wäre dies ja eine Besteuerung auf bereits bestehende Finanzprodukte. Weshalb fordern Sie nicht zusätzlich eine Finanzprodukts-Emissions-Steuer bzw. eine nach Finanzkraft gestaffelte Steuer bei der Ausgabe von Krediten? Damit hätten sie doch zusätzlich ein Instrument, um zu verhindern, dass (einige) Finanzprodukte auf den Markt kommen bzw. unerwünschte Investitionen nicht mehr lohnenswert sind. Das wäre doch ein Ansetzen BEVOR das Kind in den Brunnen fiele...
(Fairerweise muss ich gestehen, dass ich die Idee den Überlegungen von Dr. Dirk Solte entnommen habe)

Mit besten Grüßen und vielen Dank im Voraus

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Solte,

vielen Dank. Ich werde diese Anregung/Idee an die Finanz- und Steuerexperten unserer Fraktion weiterleiten. Diese werden sie sicher in ihren Diskussionen berücksichtigen.

Beste Grüße
Andrea Nahles