Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max M. •

Frage an Andrea Nahles von Max M. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Frau Nahles,

laut verschiedenen Nachrichten vom 24.09.2012 ist auch die SPD dafür das das Rentenniveau auf 43% absinkt.

Wieso sinkt das Pensionsniveau nicht das liegt immer noch bei über 70%.
Wer bezahlt wenn der Pensionsfonds platzt da die Beamten nichts einzahlen, ist es richtig das dem Pensionsfonds jetzt schon eine Billion Euro fehlen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mayerhofer,

die gesetzliche Rentenversicherung soll unserer Meinung nach wieder eine tragende Säule der Alterssicherung werden. Dafür biete das in dieser Woche vom SPD-Vorstand beschlossene Konzept (https://www.spd.de/aktuelles/76844/20120924_rente.html) richtige Vorschläge. Wir haben eine leidenschaftliche Debatte im SPD-Führungsgremium geführt. Anders als Union und FDP denkt die SPD in Zusammenhängen. Wir gehen von den tatsächlichen Lebenslagen der Menschen aus. Die Eckpunkte für das SPD-Rentenkonzept berücksichtigen alle Bedingungen für eine verlässliche und gute Alterssicherung: Im Arbeitsleben gute Löhne und Schutz für Menschen, die bislang außen vor blieben. Eine Solidarrente für alle, die lange gearbeitet haben. Menschenwürdige Übergänge in den Ruhestand. Und ergänzend eine bessere Förderung von Betriebsrenten. Jetzt werden wir in der SPD diese Vorschläge diskutieren.

Wer lange gearbeitet hat, soll z. B. im Alter mehr haben als die Grundsicherung. Mit 30 Beitrags- und 40 Versicherungsjahren sollen alle Menschen Anspruch auf eine Solidarrente haben: 850 Euro, finanziert aus Steuermitteln, damit die Beitragszahler nicht belastet werden. Und die so genannten „Solo-Selbstständigen“ sollen das Recht haben, in der gesetzlichen Rentenversicherung Mitglied zu sein. Für den Übergang ins Rentenalter wollen wir auch Brücken bauen. Das heißt zum Beispiel: keine Abschläge bei der Erwerbsminderungsrente, die Einführung einer Teilrente ab dem 60. Lebensjahr und die vollen Altersbezüge nach 45 Versicherungsjahren.

Über Fragen des künftigen Rentenniveaus und der Beitragsentwicklung will die SPD noch weiter diskutieren. Ein Beschluss zum Gesamtkonzept soll am 24. November erfolgen - dann entscheiden die Delegierten beim SPD-Parteikonvent.

Beste Grüße
Andrea Nahles