Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marianne B. •

Frage an Andrea Nahles von Marianne B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Nahles,

Sie wollen die Praxisgebühr auf Grund der Überschüsse der Kassen abschaffen. Das ist keine gute Idee. Die Kassen werden alsbald jammern und durch höhere Beitragssätze wieder an ihr Geld kommen. Das trifft haupsächlich uns Rentner mit kleinen Renten und Menschen mit kleinen Einkommen. Bitte denken Sie noch einmal, oder verbieten Sie Beitragserhöhungen per Gesetz. Werden Sie darüber nachdenken?

Mit freundlichen Grüßen
M. Braun

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Braun,

in den ersten Jahren hat die Praxisgebühr ihre Steuerungswirkung gut erfüllt. Mittlerweile ist das aber nicht mehr der Fall. Der bürokratische Aufwand in den Arztpraxen ist dagegen nicht geringer geworden. Und die Praxisgebühr belastet auch die geringen Einkommen stärker, weil jeder bei einem Arztbesuch pauschal zehn Euro bezahlen muss. Wir diskutieren daher schon länger über den Sinn der Gebühr. Bisher hatten die Krankenkassen stets ein großes Defizit und waren daher auf das Geld angewiesen. Da sie jetzt deutlich im Plus sind, ist der Zeitpunkt günstig, um die nicht mehr wirkende Praxisgebühr abzuschaffen.

Ich bin sehr dafür, dass die Krankenkassen Rücklagen bilden. Insgesamt sollten wir die Überschüsse nicht überbewerten. Die Summen klingen gewaltiger als sie sind. Der Spielraum, den ich sehe, sollte genutzt werden, um die Praxisgebühr abzuschaffen, aber mehr auch nicht.

Beste Grüße
Andrea Nahles