Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Andrea Nahles von Thomas S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles!

In Ihrer Antwort zu meiner Frage führen Sie aus, Zitat Frau Andera Nahles:

"Eine direkte Linksetzung ist auf abgeordnetenwatch nicht möglich. Da müssen Sie sich aber an die MitarbeiterInnen von abgeordnetenwatch wenden, denn ich gebe meistens die direkte URL an, aber abgeordnetenwatch setzt grundsätzlich die Links nur zur Starseite. Insofern habe nicht ich zu verantworten, dass Sie dann manchmal aufwendig durch das Menü surfen müssen"

http://www.abgeordnetenwatch.de/andrea_nahles-575-37835--f329615.html#q329615

Ihren Ausführungen kann ich nicht folgen:

1. Ich habe trotz aufwendiger Suche keinen der Sache dienenden Beitrag von Ihrer Seite entdecken können

2. Ich verwende auf abgordnetenwatch oft direkte Links ohne technische Probleme.

2. Wenn Ihnen aber diesbezügliche Probleme bekannt sein sollten, warum nehmen Sie diese in Kauf und wählen nicht die effizientere Form einer direkten Antwort auf abgeordnetenwatch.de?

Eine solche hat den Vorteil, dass Aussagen schriftlich vorliegen, wortwörtlich zitiert und von Mitleser/inne/n verifiziert werden können. Ein Videoblog bietet diese Möglichkeit nicht.

Ich habe mir das von Ihnen in Ihren Antwort verlinkte Video betrachtet:

http://www.andrea-nahles.de/Videoblog_nahles/

Sie fordern, dass Herr Wulff fair zu behandelt sei und den "Ehrensold" erhalten sollte, der ihm rechtmässig zu stünde. Sie erkennen aber selber, dass viele Bürger/innen dies deutlich anders sehen.

Frage 1:

Ist es "fair", dass ein Bundespräsident a. D. nach nur 598 Tagen im Amt dieses verlässt (verlassen muß) und seinen Abgang mit einem lebenslangen "Ehrensold" von 200 000 Euro per anno versüßt bekommt, während Millionen Deutsche nach 40 und mehr Jahren ordentlicher Arbeit teils kümmerliche Renten beziehen?

Frage 2:

Ist es nicht lächerlich, wenn Sie für Herrn Wulff die soziale Frage stellen, während Millionen Menschen in Deutschland unter oder an der Armutsgrenze leben müssen?

Viele Grüße, Thomas Schüller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schüller,

es ist zum Thema alles gesagt. Zitat dapd Berlin "Die SPD will den Ehrensold für ausgeschiedene Bundespräsidenten abschaffen und durch eine Regelung ersetzen, «die zur Demokratie des 21. Jahrhunderts passt». Sobald sich die Debatte um den zurückgetretenen Bundespräsident Christian Wulff beruhigt habe, werde die SPD dafür eine Vorschlag vorlegen, kündigte der Parlamentarische Geschäftsführer Thomas Oppermann in Berlin an."

Beste Grüße
Andrea Nahles