Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torsten G. •

Frage an Andrea Nahles von Torsten G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Nahles,

haben Sie vielen Dank für die lange und individuelle Antwort auf meine Frage http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-575-37835--f327798.html#q327798

Sie sind eine feurige Europäerin und begeistert vom Euro. Können Sie mir bitte kurze Informationen zu den folgenden Themen geben?

Frage 1:
Sie sagen, Deutschland sei ein großer Nutznießer des EURO. Wie groß (in Mrd EUR) ist der wirtschaftliche Vorteil jährlich? Können Sie mir bitte die Quelle nennen?

Auf Abgeordnetenwatch schreiben Sie am 25.1.2012, dass "es richtig (ist), Griechenland nicht fallen zu lassen. .... Der Zusammenbruch ganzer Staaten in Europa und eine instabile Währung würden hunderttausende von Arbeitsplätzen auch bei uns gefährden."
Frage 2:
Woher haben Sie diese Information / Zahlen? Können Sie mir die wissenschaftliche Quelle nennen? Ich meine: Auch Argentinien (40Mio Einwohner / 370 Mrd Eur BIP) ist vor einigen Jahren in die Insolvenz gegangen. Im Vergleich hierzu ist doch Griechenland (11 Mio Einwohner / 230 Mrd Eur BIP) relativ klein. Dass einzelne Banken in die Insolvenz gehen könnten, ist mir klar. Warum jedoch die Nachbarstaaten?

Frage 3:
Sind Sie als Abgeordneter wirklich überzeugt davon, dass es im Fall Griechenland keine Spirale ohne Ende sein wird, ein Bericht der Süddeutschen Zeitung nahelegt:
www.sueddeutsche.de

Frage 4:
Haben Sie für sich persönlich eine "Grenze der Hilfsbereitschaft" definiert? Welche?

Frage 5:
Die Transferzahlungen werden die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit stark beanspruchen. An welchen Stellen des Bundeshaushalts möchten Sie diese kompensieren (Bildung, Renten, Infrastruktur, ...)? Oder werden Sie die Steuern anheben?

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Gerdes

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gerdes,

ich habe in meiner letzten Antwort auf Quellen verwiesen. Sie können auch auf den Informationsseiten des Deutschen Bundestages sich informieren. Darüber hinaus basiert dieses Forum für mich auf der Grundlage kurzer Fragen und möglichst kurzer Antworten. Die Möglichkeit mit Ihnen hier in einen Dialog zu treten, ist nicht gegeben.

Beste Grüße
Andrea Nahles