Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiko L. •

Frage an Andrea Nahles von Heiko L. bezüglich Soziale Sicherung

Meine Frage ist, wenn für sie 200000 Euro nicht viel ist wie stehen sie zur Rente mit 67?
Ich Arbeite mit Lehre seit ich 16 Jahre bin auf dem Bau und war im Schacht unter Tage.
Meine Rente werde ich nicht erleben da ich schon mal Krebs hatte und ich mich nun mit 48Jahren nur noch so auf Arbeit mit Schmerzmittel schleppe.
Ich werde mein Haus verlieren und Harz 4 bekommen so sieht unser Leben aus.
Also wenn ein Herr Wulf für 24 Monate 200000 Euro bekommen soll!! kann ich doch nach Einzahlung in die KV,RV,Soli,PFV, ohne Abzüge mit 55Jahren in Rente gehen?
Wie stehen sie zu uns als Arbeiter?
Es gibt da viele den es so geht wie mir.
mit freundlichen gruß

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lemmnitz,

natürlich sind 200 000€ viel Geld. Ich habe auch deutlich gemacht, dass Christian Wulff schwere Fehler begangen hat und zu Recht als Bundespräsident zurücktreten musste. Und wir haben Gesetze zur Regelung des sog. "Ehrensoldes". Ich finde es falsch, derartige Entscheidungen davon abhängig zu machen, wie ich persönlich die Amtszeit eines Bundespräsidenten bewerte. Wenn jetzt viele Bürgerinnen und Bürger die Höhe des Ehrensoldes für unsere ehemaligen Bundespräsidenten als unangemessen hoch empfinden, ist das legitim. Es ist ja auch eine Menge Geld. Ich persönlich finde das für das höchste Amt, das wir in unserer Demokratie zu vergeben haben, angemessen. Kann aber auch verstehen, dass viele das anders sehen. Nur dann sollte man grundsätzlich darüber diskutieren und das gegebenenfalls generell anders regeln. Das aber einfach von Fall zu Fall zu entscheiden, fände ich falsch.

Diese Diskussion hat jedoch m.E. nichts, mit meiner Haltung zu den Problemen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu tun. Ich kann mir vorstellen, dass Sie in einer sehr schwierigen Situation sind. Die Fraktion der SPD hat aus diesen Gründen verschiedene Vorschläge zur Rente, Mindestlohn usw. gemacht, die solche Probleme, wie Ihre berücksichtigen. Diese können Sie gerne auf unseren Seiten www.spdfraktion.de nachlesen. Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Beste Grüße
Andrea Nahles