Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg H. •

Frage an Andrea Nahles von Jörg H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles ,

Vielen Dank für Ihre "umfassende" Antwort auf meine Frage vom 05.12.2011. Sie verweisen darin ja daruf , daß Sie Fragen zu Ihrer Tätigkeit als Parteivorsitzende nicht beantworten wollen. Hier nun eine Frage an Sie als Abgeordnete: In dem Monitorbeitrag aus dem januar 2012, der sich mit dem von mir bereits angeschnittenen Thema beschäftigt hat, nämlich der Einflußnahme von Spendern auf Politiker im Rahmen von Parteiveranstaltungen konnte man Sie ion einer großen Limousine auf einem Stand eines namhaften Autoherstellers sehen.
Wie Können Sie nun den Einfluß, den dieser Hersteller auf Sie als Parteivorsitzende nimmt, von einem möglichen Einfluß auf Sie als Abgeordnete trennen?
Vielleicht nehmen Sie sich unter diesem Blickwinkel doch ein wenig Zeit für die Beantwortung der von mir im Dezember gestellten Fragen.

Hochachtungsvoll

Dr. J. Hartung

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Hartung,

ich möchte Sie darauf hinweisen, dass ich nicht Parteivorsitzende sondern Generalsekretärin der SPD bin. Darüber hinaus habe ich nicht gesagt, dass ich Ihre Fragen nicht beantworte, sondern habe Ihnen geschrieben, dass Sie "Ihre Fragen an mein Büro ( andrea.nahles@spd.de ) im Parteivorstand" richten möchten. Dem habe ich, was die Organisation von SPD-Bundesparteitagen anbetrifft, nichts hinzuzufügen.

Ich nutze Autos, um von A nach B zu kommen, Autohersteller haben keinen Einfluss auf meine Tätigkeit als Abgeordnete.

Beste Grüße
Andrea Nahles