Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Andrea Nahles von Klaus-Peter S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Nahles,

Griechenland hat schon bei der Aufnahme in die EU aufgrund der extremen Staatsverschuldung und der katastrophalen wirtschaftlichen Zukunftsaussichten niemals in die Euro Zone gehört!
Das wußte man allgemein schon damals und ist l e i d e r k e i n e n e u e E r k e n n t n i s!
Diesen teuren Euro- Albtraum für den wir Steuerzahler insbesondere wieder einmal in Deutschland ,vielleicht sogar über Generationen haften und zahlen müssen, haben wir der damaligen rot- grünen Bundesregierung Schröder zu verdanken. SPD und Grüne haben damals trotz aller Expertenwarnungen und gegen die Stimmen der Opposition die Aufnahme Griechenlands durchgesetzt.
Daraus resultiert meine Frage:Hat man in der SPD jetzt wenigstens genügend Rückgrat und
Wahrheitsliebe sich diesen historischen politischen Fehler ohne Ausflüchte auf die roten sozialdemokratischen Fahnen zu schreiben ?
Haben Sie damals auch der Aufnahme Griechenlands zugestimmt?

Mit freundlichem Gruß
Klaus-Peter Steinberg,
Staatsbürger , Steuerzahler und Bürge

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steinberg,

beim Thema Griechenland geht es nicht nur um Wirtschaft. Die Europäische Union stehe vor allem auch für Frieden, offene Grenzen und Freiheit. Darum lohnt es sich m. E. für Europa zu kämpfen und zu streiten.

Es ist richtig, Griechenland nicht fallen zu lassen. Es geht auch um die Zukunft des europäischen Wirtschaftsraumes insgesamt. Als führendes Exportland ist eine stabile Euro-Zone für uns grundlegend. Der Zusammenbruch ganzer Staaten in Europa und eine instabile Währung würden hunderttausende von Arbeitsplätzen auch bei uns gefährden.

Es geht nicht um Gefälligkeiten gegenüber Griechenland, sondern um die Wahrung der Stabilität in der Euro-Zone. Ohne gemeinsame stabile Währung hätte die Wirtschafts- und Finanzkrise unseren Kontinent noch härter getroffen. Die europäischen Staaten sind längst untrennbar miteinander verwoben, deshalb ist die Solidarität mit Griechenland selbstverständlich.

Die Europäische Zentralbank (EZB) und die EU-Kommission hatten sich seinerzeit für die Aufnahme Griechenlands in die Währungsunion ausgesprochen.

Beste Grüße
Andrea Nahles