Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Andrea Nahles von Frank S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

immer häufiger liest man Meldungen über eine eventuelle Kanzlerkandidatur Peer Steinbrücks.
Ich persönlich nehme dies mit wirklichem Entsetzen zur Kenntnis.

Herr Peer ´Eloquentia inkompentia´ Steinbrück, ist m.E. nach offensichtlich und belegbar ein Diener der Finanzbranche, der in der SPD im ursprünglichem Sinne nichts verloren hat. Und wenn Herr Urban Priol auf einer Veranstaltung Westerwelle die ´Puffmutter aller Wirtschaftsnutten´ nennt, ihn als den ´wandelnden Geschenkkorb der Industrie´ bezeichnet, dessen inhaltlichen Aussagen ich nur zustimmen kann, fällt mir jedoch bei diesen Bezeichnungen spontan Herrn Steinbrücks Name ein.

Dazu gibt es von seinen Nebeneinkünften bis hin zur verfälschten (falschen) Einschätzung der Finanzkrise unzählige Indizien.

Ursprünglich war ich mal SPD-Unterstützer, weil soziale Demokratie für mich ein Weg in eine bessere Gesellschaft sein kann. Allerdings sind diese beiden Begrifflichkeiten seit Schröder meiner Meinung nur noch im Namen der Partei enthalten.

Meine Fragen:

1. Würden Sie persönlich eine Kanditatur Peer Steinbrücks unterstüzten, oder, ohne sich damit zwangläufig meiner Begründung anzuschließen, eher entgegen stellen?

2. Sind die Begriffe ´Sozial´ und ´Gerecht´ nicht von einander abhängig, dass hier von Hartz IV, über Leiharbeit, Arbeitslosengeld bis zum Lohn eine massive Änderung herbei geführt werden muss? (Im Übrigen m.E. die Wurzel vieler weiterer Probleme, die gar nicht erst zu beheben sein müssten, wäre hier der Ansatz endlich vernünftiger!)

Die derzeitige Politik der SPD lassen mich persönlich die Begriffe Sozial - kompentent - gerecht derart vermissen, dass ich nicht nur keinen Wahlkampf für die SPD betreiben kann, sondern sogar gegen sie betreiben muss.

Hochachtungsvoll

Frank Stolzenberger

Viele Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stolzenberger,

ich beteilige mich nicht an Spekulationen über mögliche KanzlerkanidatInnen der SPD. Eine Entscheidung darüber steht derzeit nicht an.

Zu Themen wie Hartz IV, Leiharbeit oder Löhne habe ich mich in diesem Forum sehr häufig geäußert, was Sie über die Stichwortsuchfunktion nachlesen können. Ich habe mich immer auch kritisch mit der SPD Regierungszeit auseinandergesetzt und setze mich seit Jahren für Mindestlöhne ein.

Sie haben sich entschieden, gegen die SPD Wahlkampf zu betreiben und ich habe mich entschieden, mit der SPD für faire Löhne, gleicher Lohn für gleiche Arbeit oder aber auch für Reformen innerhalb der SPD zu kämpfen.

Beste Grüße
Andrea Nahles