Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerold P. •

Frage an Andrea Nahles von Gerold P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Genossin Andrea,
erkläre mir bitte, warum wir eine 15 %tige Quote für Parteimitglieder mit Migrationshintergrund in Führungsebenen benötigen.
Du hast zusammen mit Sigmar bei der Veranstaltung in Loxstedt bekundet, dass die Basis künftig in den Entscheidungsprozess einbezogen wird. Jetzt wird aber wieder per Order von Oben nach Unten durchregiert. Die Basis kann ja nicht dagegen votieren, weil sofort Fremdenfeindlichkeit in der SPD unterstellt wird. Warum wird die Basis nicht einbezogen?
mfg
Gerold Piastowski

Antwort von
SPD

Lieber Gerold Piastowski,

es geht bei unserem Beschluss ja nicht wie bei der Frauenquote um eine Quote auf allen Ebenen, sondern es geht um eine Selbstverpflichtung der Bundesebene. Alle Appelle in der Vergangenheit haben nichts gebracht und aus diesem Grund wollen und müssen wir ein Zeichen setzen.

Beste Grüße
Andrea Nahles