Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang M. •

Frage an Andrea Nahles von Wolfgang M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

in einer der letzten Ausgaben des "stern" wurde anhand von Beispielsrechnungen der Nachweis erbracht, dass Beamte alleine aufgrund ungleicher steuerlicher Behandlung im Vergleich zu Arbeitnehmern aus der freien Wirtschaft enorme Gehalts - und vorallem auch Ruhestandsgehaltsvorteile genießen. Aus einer konkreten Rechnung etwa geht hervor, dass sich die Summe der Vorteile bei gleichem Bruttogehalt über 40 Berufsjahre gerechnet auf ca. 270.000 € beläuft.
Dies bedeutet doch, dass Beamte steuerlich und was ihre Pensionen anbelangt enorme Privilegien genießen. Bezahlen muss das der Bürger, dem - so er arbeitet - letztlich immer weniger zum Leben bzw. zur Vorsorge oder für den eigenen Nachwuchs bleibt.

Sehen Sie hier nicht den Grundsatz der Gleichbehandlung verletzt?
Was gedenkt ihre Partei hiergegen zu tun?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Herr Moser,

Frau Nahles befindet sich derzeit im Mutterschutz und kann aus diesen Gründen Ihre Frage nicht beantworten. Ab dem 1. April wird sie voraussichtlich ihre Tätigkeiten wieder aufnehmen und auch in diesem Forum wieder zur Verfügung stehen. Auflaufende Fragen während des Mutterschutzes werden nicht im Nachhinein beantwortet, so dass wir bitten, dass Sie ihre Frage zu einem späteren Zeitpunkt eventuell erneut stellen.

Abgeordnetenwatch definiert diese Antwort leider als Standardantwort im herkömmlichen Sinne. Wir zählen auf Ihr Verständnis, dass auch Frau Nahles Anspruch auf den ihr gesetzlich zustehenden Mutterschutz hat und sich in dieser Zeit ausschließlich um ihr Baby kümmert.

Mit freundlichen Grüßen
Team Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.