Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine G. •

Frage an Andrea Nahles von Christine G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

mir ist bewusst, dass Bildungspolitik Ländersache ist, aber dennoch möchte ich Sie zu folgendem Vorhaben der SPD in Rheinland- Pfalz um Ihre Stellungnahme bitten.

Im aktuellen Focus vom 17. Januar 2011 (Ausgabe Nr. 03/11, S.20) ist von einem Schreiben der SPD Rheinland-Pfalz die Rede, in dem erklärt wird, dass es heikel sei, wenn während des Ramadan zahlreiche Klassenarbeiten geschrieben werden.

Wenn die SPD in Rheinland- Pfalz das Schreiben vieler Klassenarbeiten während des Ramadan für heikel hält, sind nicht ebenso viele Klassenarbeiten in der Adventszeit ebenfalls als problematisch einzustufen?
In der Adventszeit bereiten sich die die Christen auf die Ankunft Christi vor und die Adventszeit dient als Zeit der Besinnung und der Familie. In vielen Familien werden gemeinsam Plätzchen gebacken, Weihnachtsdekorationen gebastelt, Weihnachtsbummel unternommen, Krippenspiele in Schulen und Kirchen vorbereitet, etc. Viele gläubige Katholiken nutzen das erweiterte Angebot an Wortgottesdiensten und Morgenandachten in der Adventszeit. Die Hauptkonzentration junger Christen in der Adventszeit liegt also in der Erfüllung religiöser Pflichten und Traditionen. Einige Christen fasten sogar nach traditionellem und orthodoxem Brauch in der Adventszeit.

Vor diesem Hintergrund möchte ich Ihnen folgende Frage stellen:
Halten Sie das Schreiben zahlreicher Klassenarbeiten während des Ramadan für problematisch und halten Sie dann das Schreiben zahlreicher Klassenarbeiten in der Adventszeit ebenfalls für problematisch?

Mit freundlichen Grüßen
Chr. Gärtner

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Gärtner,

Frau Nahles befindet sich derzeit im Mutterschutz und kann aus diesen Gründen Ihre Frage nicht beantworten. Ab dem 1. April wird sie voraussichtlich ihre Tätigkeiten wieder aufnehmen und auch in diesem Forum wieder zur Verfügung stehen. Auflaufende Fragen während des Mutterschutzes werden nicht im Nachhinein beantwortet, so dass wir bitten, dass Sie ihre Frage zu einem späteren Zeitpunkt eventuell erneut stellen.

Abgeordnetenwatch definiert diese Antwort leider als Standardantwort im herkömmlichen Sinne. Wir zählen auf Ihr Verständnis, dass auch Frau Nahles Anspruch auf den ihr gesetzlich zustehenden Mutterschutz hat und sich in dieser Zeit ausschließlich um ihr Baby kümmert.

Mit freundlichen Grüßen
Team Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.