Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst Ullrich S. •

Frage an Andrea Nahles von Ernst Ullrich S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Nahles,
erst einmal einem herzlichen Dank für Ihr mutiges Eintreten für die Rechte ungeborener Kinder und gute Wünsche für das persönliche Glück Ihrer Mutterschaft.
Wir, meine Frau und ich, gehören nicht zu den konservativen Kreisen in diesem Land. Das Eintreten für das Leben und die Förderung der Kinder, wie sie auch kommen sollten, ist für uns jedoch eine Grundüberzeugung. Ich selbst arbeite mit behinderten Menschen und sehe in ihnen eine große Bereicherung für unsere Gesellschaft. Darin zeigt sich ein humaner Sozialstaat, dass er jedem Individuum seinen Platz zukommen lässt und Arbeitsleistung immer individuell zu sehen ist. Und auch deshalb fordern wir seit langem ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Das soll aber nicht Inhalt meiner Frage sein, sondern warum die soziale Komponente bei der Diskussion um die Selektion von ungeborenen Leben bei der künstlichen Befruchtung keine Rolle gespielt hat. Für welchen Personenkreis kommt die künstliche Befruchtung und die umstrittene Selektion denn überhaupt in Frage? Bezahlt die gesetzliche Krankenkasse die gesamte Prozedur? Oder kommen nur besser Betuchte in den "Genuss" ausgesuchter Kinder?
In Anbetracht von Millionen hungernder Kinder kommt mir das Schaudern, muss ich ehrlich gestehen und auch Zorn über unsere ignorante Wohlstandsgesellschaft.

Von einer Partei, die sich der sozialen Gerechtigkeit verschrieben hat, wie sie programmatisch vorgibt, wünsche ich mir dazu eine klare Position.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schultz,

Frau Nahles befindet sich derzeit im Mutterschutz und kann aus diesen Gründen Ihre Frage nicht beantworten. Ab dem 1. April wird sie voraussichtlich ihre Tätigkeiten wieder aufnehmen und auch in diesem Forum wieder zur Verfügung stehen. Auflaufende Fragen während des Mutterschutzes werden nicht im Nachhinein beantwortet, so dass wir bitten, dass Sie ihre Frage zu einem späteren Zeitpunkt eventuell erneut stellen.

Abgeordnetenwatch definiert diese Antwort leider als Standardantwort im herkömmlichen Sinne. Wir zählen auf Ihr Verständnis, dass auch Frau Nahles Anspruch auf den ihr gesetzlich zustehenden Mutterschutz hat und sich in dieser Zeit zurückzieht.

Mit freundlichen Grüßen
Team Nahles

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.