Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christel H. •

Frage an Andrea Nahles von Christel H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles

Wie wollen Sie Vertrauen zurück gewinnen? Nachdem Ihre Partei die Hartzgesetze beschlossen hat!
Heute ist aus Ihrer Sicht alles faslch,Gutscheine für Kinder finde ich gut!Das heißt nicht, daß ich alles unterstütze was die C.D.U. macht. Sie sprechen nur von mehr,das alles hätten Sie doch gleich machen können!Den Rat den Sie Frau Krüger geben ist doch sehr dürftig.Wissen Sie eigentlich daß viele Menschen gerade mal an der Grenze von Hartz liegen, die müssen sehen wie sie zurecht kommen!Das Gleiche gilt für ganz viele Rentner! Mein Eindruck ist,Sie haben sich vom Sozialem immer mehr verabschiedet,wie wollen Sie das aufholen? Außerdem klinkt es nun besonders fragwürdig was Ihre Partei beschließt. Schade für uns waren Sie früher glaubwürdiger! Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Gesamt u.Gemeinschaftsschule? Die Gesamtschule hat doch eine sehr gute Tradition, warum muß das geändert werden,geht es hier nur um die Grünen?Wir würden uns alle freuen wenn die S.P.D.endlich wieder Profiel zeigen würde

Mit freundlichen Grüßen
Christel Heer

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Heer,

ich habe Frau Krüger keinen Rat erteilt. Ich habe lediglich darauf verwiesen, dass ich nicht glaube, dass jemand freiwillig arbeitslos werden möchte. Und dabei bleibe ich auch, trotzdem ich weiß, dass viele Menschen in diesem Land zu Dumpinglöhnen arbeiten müssen. Aus diesen Gründen setze ich mich seit vielen Jahren für einen Mindestlohn ein. Das können Sie in zahlreichen Antworten von mir in diesem Forum nachlesen und über die Stichwortsuchfunktion finden.

Auch das Thema Altersarmut ist mir durchaus bekannt, Ihr vorwurfsvoller Ton trifft da wirklich die Falsche. Ich kann auch nur einmal mehr betonen, dass ich zur Zeit der Verabschiedung der sog. HartzIV Gesetze nicht Mitglied des Bundestages war immer zu den Kritikerinnen gehörte. Insofern empfinde ich meine heutigen Positionen dazu weder fragwürdig noch unglaubwürdig und muss mir das auch nicht vorwerfen lassen. Auch dies ist in meinen Antworten in diesem Forum nachlesbar.

Bildungspolitik ist Ländersache. Jedes Bundesland hat unterschiedliche Schultypen und definiert Gesamt- oder Gemeinschaftsschule im Detail auch z. T. unterschiedlich. In Rheinland-Pfalz haben wir folgende Schulen: Grundschule, Realschule plus, Hauptschule, Realschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Förderschule, Berufsbildende Schule. In NRW kann das ganz anders sein. Sie müssten sich also an eine/en Abgeordnete/en aus NRW (vielleicht besser Landtag) wenden, wenn Sie Fragen zu einzelnen Schultypen haben.

Beste Grüße

Andrea Nahles