Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Günter G. •

Frage an Andrea Nahles von Hans-Günter G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

die Tageszeitung DIE RHEINPFALZ, Nr. 275 vom 26.November 2010, berichtete auf Seite 3 "Mal Hü und mal Hott beim selben Thema", von einem Seminar des Seeheimer Kreises im Oktober, bei dem auch der FDP-Politiker Burkhard Hirsch teilnahm (!!).Man hat massive Vorwürfe gegen Parteichef Sigmar Gabriel erhoben und ein sechsseitiges Papier durch den Sprecher dieser rechten Organisation in der SPD, Garrelt Duin, ausformulieren lassen. In dem Papier wird unter anderem vor einer Abkehr von der Agenda 2010 und der Rente mit 67 gewarnt (!).

Als Abgeordnete aus Rheinland-Pfalz und Mitglied des Parteivorstandes, möchte ich Sie fragen:

Sind es nicht die Seeheimer, die für eine eventuelle Koalition mit der FDP das Wort reden, obwohl dadurch die Glaubwürdigkeit der SPD zu Mindestlohn und Atomausstieg etc. schweren Schaden nehmen würde?

Waren es nicht die Seeheimer mit der Schröderschen Bastapolitik und den menschenentwürdigenden Hartz IV Gesetzen, die die folgenden Wahlniederlagen der Partei zu verantworten hatten?

Können die Seeheimer in der SPD immer noch - oder schon wieder - mit ihrer neoliberalen Politik den Absturz der Partei weiter betreiben?

Lesen Sie ab und zu das Diskussionsforum im „Vorwärts“ und macht Ihnen die überwiegende Kritik des Parteivolkes an der rechtslastigen Politikrichtung z. B.eines Steinmeiers und eines Steinbrück nicht nachdenklich?
Sind es nicht immer noch die Freunde von Wolfgang Clement, den man zum Glück, aber
zu spät aus der Partei geworfen hat?

Wie reagieren Sie persönlich zu der Kritik und den Forderungen des Seeheimer Kreises?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Günter Glaser

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Glaser,

ich habe darauf hingewiesen, dass ich es besser gefunden hätte, wenn Garrelt Duin im Parteivorstand, dessen Mitglied er ist, die Kritik der Seeheimer angesprochen hätte, nicht aber in aller Öffentlichkeit.

Und was ich von anderen erwarte, danach handel ich aber auch selbst. Auch wenn, Sie mir jetzt sowieso wieder ausweichendes Verhalten vorwerfen werden, zuerst werde ich im Parteivorstand einbringen, was ich dazu zu sagen habe, nicht jedoch in diesem Forum.

Beste Grüße
Andrea Nahles