Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steven W. •

Frage an Andrea Nahles von Steven W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Fr. Nahles,

Würde die SPD, in der Regierungsverantwortung, wieder mehr für die Arbeitnehmer und "kleinen Leute" tun?

Alleine schon wenn man sich die Themen:
- Leih-/Zeitarbeit
- Gehälter
- Soziale Sicherung, etc.
anschaut, dann kommt man ins Grübeln wieso die Politik (vor allem aktuell natürlich CDU/FDP) dem normalen Bürger nicht hilft.

Wenn man sich dann auch anschaut, das Menschen die schon sehr viel Geld haben, immer mehr bekommen, dann stellt sich auch mir als 27 jähriger sehr die Frage nach der Sozialen Gerechtigkeit in unserem Land.

Wieso können Manager die ein Unternehmen kaputt machen, noch Millionen an Abfindungen und Boni erhalten, wo der normale Bürger manchmal nicht mehr weiß wie er überhaupt noch Strom oder Heizung zahlen soll.

Mit freundlichem Gruß
Steven Wort

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wort,

was soll ich Ihnen denn auf Ihre erste Frage antworten!? Ihnen Ist sicher nicht entgangen, dass wir als SPD seit der vergangenen Bundestagswahl intensiv über unsere Regierungsjahre, unsere Fehler aber auch über unsere Erfolge diskutiert haben. Und natürlich wollen wir Vertrauen zurückgewinnen und eine andere Politik, als die von schwarz-gelb. Natürlich wollen wir nicht, dass Manager die ein Unternehmen an die Wand gefahren haben, dafür quasi noch belohnt werden und eben, wie von Ihnen angesprochen, auf der anderen Seite der Heizkostenzuschuss in Frage gestellt wird.

Oder während Schwarz-Gelb die Hoteliers bei der Umsatzsteuer um Milliarden entlastete, kassierte Kanzlerin Merkel das Versprechen breiter Steuersenkungen nach der verlorenen Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen wieder ein. Stattdessen haben wir eine immer höhere Abgabenbelastung, unter anderem durch steigende Krankenkassenbeiträge. Die derzeitige Regierung denkt im Wesentlichen darüber nach, welche Lobbyinteressen zu bedienen sind.

Das wollen wir ändern und wissen, dass auch wir in der Vergangenheit nicht alles richtig gemacht haben, aber eben auch nicht alles falsch.

Beste Grüße
Andrea Nahles