Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich H. •

Frage an Andrea Nahles von Erich H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Werte Frau Nahles,

in den Pisa-Studien haben immer die SPD-regierten Länder regelmäßig am schlechtesten abgeschnitten. Wie erklären Sie sich diese Ergebnisse?
In den letzten Wochen wurde sehr viel über die Einbürgerung von Ausländern gesprochen.
Warum gelingt die Integration in Bayern und Württemberg am besten?
Herr Sarrazin hat die auftretenden Probleme klar und deutlich angesprochen.
Gibt es in den internationalen Menschenrechtskonventionen einen Artikel, der darauf hinweist, dass Probleme so ausgesprochen oder geschrieben werden müssen, wie es die Regierenden wünschen?

Mit freundlichen Grüßen

E. Humplik

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Humplik,

die von Ihnen vorgenommene sehr allgemeine Zusammenfassung der Ergebnisse der Pisa-Studie ist mir zu pauschal. Und da ich die Ergebnisse nicht im Detail zur Hand habe, halte ich es für sehr schwierig, an dieser Stelle eine Analyse abzugeben.

Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass ich nicht regiere und Probleme selbstverständlich unabhängig der Meinung von Regierenden angesprochen werden sollten. Aber über Gene von Menschen im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Problemen zu schwadronieren, erklärt weder die Ursachen noch trägt dies zur deren Lösung bei, sondern dient einzig und allein der Herabsetzung von Menschen.

Beste Grüße
Andrea Nahles