Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Ulrich J. •

Frage an Andrea Nahles von Hans-Ulrich J. bezüglich Senioren

Guten Tag Frau Nahles,

sind Sie dafür,dass der NACHHALTIGKEITSFAKTOR,der das Niveau der gesetzlichen Rente wegen der demographischen Entwicklung regelmäßig nach unten absenkt,auch bei der Berechnung der Pensionen angewendet wird?

Mit freundlichem Gruß,
Hans-Ulrich Janetzki

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Janetzki,

da haben Sie nicht ganz unrecht. Nur der Weg müsste ein anderer sein.

Der Rente wird ja der gesamte Einkommenszeitraum zu Grunde gelegt, während bei der Pension das letzte Gehalt relevant ist.

Man müsste bei der Pension also z. B. den Prozentsatz verringern, um Wirkungsgleichheit zu erreichen. Einen entsprechenden Gesetzentwurf gab es unter rot-grün. Die nachfolgende große Koalition hat diesen nicht wieder aufgenommen.

Beste Grüße

Andrea Nahles