Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von marc r. •

Frage an Andrea Nahles von marc r. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag,

in Ihrem Brief an die SPD Basis schreiben Sie, dass es mit ihr Verdienst ist das Ausländer jetzt Integrationssprachkurse besuchen müssen.

Damit ist es meines Erachtens überhaupt nicht getan.
Denn viele sprechen nach diesem Kurs immer noch kein Deutsch.
Wieso koppeln Sie den Bezug von Transferleistungen nicht einfach an die Eigenschaft ob jemand nach einem Jahr Deutsch kann oder nicht?
Das würde die Motivation Deutsch zu lernen deutlich erhöhen.

Freue mich auf Ihre Antwort.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rader,

das Thema Integration und seine vielen Aspekten bearbeiten wir als SPD in einer eigenen Zukunftswerkstatt Integration. Unter der Leitung von Kenan Kolat und Klaus Wowereit finden öffentliche Veranstaltungen und parteiinterne Diskussionen statt.

Sie können über die E-Mail-Adresse zukunftswerkstatt@spd.de Informationen zur Arbeit der Zukunftswerkstatt Integration anfordern aber auch eigene Gedanken vorbringen.

Beste Grüße

Andrea Nahles