Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefhan W. •

Frage an Andrea Nahles von Stefhan W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Abend, Frau Nahles,

soeben habe ich die ARD-Abendnachrichten gesehen und darin werden Sie zu den Äußerungen Thilo Sarrazins, die er in einem Welt-Interview u.a. zum Thema "Gene und die Juden" gemacht hat ( http://www.welt.de/politik/deutschland/article9255898/Moegen-Sie-keine-Tuerken-Herr-Sarrazin.html ), mit deutlicher Kritik zitiert. Den ganzen Tag über schon hagelte es Kritik, und zwar aus allen politischen Lagern.

Ich hab mir gedacht, ich überprüfe das mal. Bin sogleich durch den Cyberspace gesurft, um zu gucken, ob ich irgendetwas zum Thema finden kann. Und siehe da...ohne große Mühe habe ich eine Vielzahl von Quellen gefunden, die auf jüngste Genforschungsstudien der renommierten New York University verweisen. Ergebnis: Es gibt offenbar - genetisch betrachtet - eine gemeinsame nahöstliche Herkunft aller Juden. Hier finden Sie mehr:

Die "Jüdische Allgemeine" berichtet am 17.06.2010 "Kinder Abrahams" ( http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/7637/page/1 ).

"The Jewish Cronicle Online" bringt die Überschrift "Jews share a "genetic signature"" ( http://www.thejc.com/news/world-news/33213/jews-share-a-genetic-signature ).

Wie finden Sie das? Ich kann den Gehalt dieser Studie nicht beurteilen. Ich bin kein Genforscher. Aber jedenfalls scheint es, als habe Sarrazin zumindest nichts verrücktes oder gar beleidigendes gesagt, sondern lediglich eine Tatsachenbehauptung geäußert, die sich wissenschaftlich stützen lässt.

Vor diesem Hintergrund habe ich folgende Fragen:

1. Haben Sie sich, bevor Sie sich öffentlich über Sarrazins Äußerung erregten, über den aktuellen Forschungsstand unterrichtet?

2. Wenn nein: Warum nicht? Mit monatlich 14.712 Euro (Arbeitnehmerbrutto) können Sie sich doch einen qualifizierten Mitarbeiterstab auf Steuerzahlerkosten leisten, der Ihnen in solchen Frage Hilfe leistet.

3. Hatten Sie das Buch Sarrazins gelesen, bevor Sie ihm diese Woche öffentlich den "Missbrauch der SPD" vorwarfen?

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wagenknecht,

über Gene von Menschen im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Problemen zu schwadronieren, erklärt weder die Ursachen noch trägt dies zur deren Lösung bei, sondern dient einzig und allein der Herabsetzung von Menschen.

Darüber hinaus möchte ich Sie darauf hinweisen, dass ich das Buch gelesen habe.

Gruß

Andrea Nahles