Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Andrea Nahles von Klaus-Peter S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

mich ärgert bei der Diskussion der Politiker um das Renteneintrittsalter,dass dabei völlig ausgeblendet wird,wie lange jemand in die Rentenversicherung eingezahlt hat.
Warum macht man das Renteneintrittsalter nicht von der Lebensarbeitsleistung,also von den Beitragsjahren abhängig ? Das wäre doch ein logischer Vorgang zu mehr Rentengerechtigkeit.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Peter Steinberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steinberg,

eine solche Regelung ist weder logisch noch würde sie zu mehr Gerechtigkeit führen. Das Einstiegsalter ins Berufsleben ist heute sehr unterschiedlich. Und z. B. führt eine solche Herangehensweise zu einer Benachteiligung von Menschen, die nicht gleich eine Ausbildung bekommen und aus diesen Gründen später ins Berufsleben starten müssen.

Beste Grüße

Andrea Nahles