Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Andrea Nahles von Michael B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Nahles!

Würden Sie eine Initiative unterstützen mit dem Ziel die Sender der ARD und ZDF in einer Struktur zusammenzufassen? Seit Adenauer 1961 das ZDF als Regierungsfernsehen zum Gegengewicht zur ARD startete hat sich die Medienwelt komplett verändert. Es stehen nun hunderte TV-Kanäle zur Verfügung und Nachrichten kommen im Sekundentakt über das Internet. Entgegen der lapidaren Formulierung, dass es um "Grundversorgung" ginge, haben sich ARD und ZDF zu konkurrierenden staatlich subventionierten international tätigen Medienkonzernen entwickelt.
Zusätzlich ärgerlich ist die fast nicht vorhandene Programmabstimmung zwischen ARD und ZDF. Sichtbar z.B. bei Veranstaltungen wie dem britischen Kronjubiläum, wenn ARD, ZDF und Phoenix _GLEICHZEITIG_ über Stunden die englische Königin der Kutsche und beim Winken zeigen.

Freundliche Grüße
Michael Bartsch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bartsch,

nein, eine solche Initiative würde ich nicht unterstützen. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk legitimiert sich aus seinem Programmauftrag und ARD wie ZDF decken unterschiedliche Programmaufträge ab. Ich bin für Vielfalt.

Beste Grüße
Andrea Nahles