Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd B. •

Frage an Andrea Nahles von Bernd B. bezüglich Soziale Sicherung

Kurze Fragen und bitte eine kurze Begründung als Antwort:

Sehr geehrte Frau Nahles,

bei der Finanzierung von Renten treten auch aus demographischen Gründen immer mehr Löcher auf. Es ist irgendwann vermutlich nicht mehr zu finanzieren.

Warum gibt es aber in unserem Land den immer noch vorhanden (antiquierten) Unterschied zwischen Renten und Pensionen, speziell im Hinblick auf die Bevorteilung der Pensionäre? Wenn es eine Rentenproblematik gibt, müsste es auch eine Pensionsproblematik geben. Von dieser hört und liest man aber herzlich wenig oder überhaupt nichts. Hier scheint offensichtlich ausreichend Geld vorhanden zu sein.

Ich danke Ihnen für eine Antwort.

Bernd Bremer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bremer,

es ist nicht richtig, dass das Thema Pensionen keine Rolle spielt. In unseren Hamburger Programm steht, dass wir die gesetzliche Rentenversicherung langfristig auf alle Erwerbstätigen ausdehnen wollen. "Die gesetzliche Rentenversicherung bleibt die tragende Säule einer armutsfesten Alterssicherung. Sie muss allerdings durch Betriebsrenten oder öffentlich geförderte private Vorsorge ergänzt werden, damit die Menschen im Alter ihren Lebensstandard halten können."

Beste Grüße
Andrea Nahles