Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe E. •

Frage an Andrea Nahles von Uwe E. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte|r Abgeordnete|r des Bundestages,
ist es in der Krise nicht Notwendig, nicht nur bei den Schwächsten der Gesellschaft zu sparen, sondern auch den Leistungsfähigen keine Steuergeschenke zu machen?
Sollten Sie sich daher nicht vernünftigerweise parteiübergreifend für einen Spitzensteuersatz bei der Einkommensteuer von 56%, wie zu Zeiten Herrn Dr. Helmut Kohls, eintreten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Engelmann,

Union und FDP wollen bei Kindern, Familien, Arbeitnehmern und Arbeitslosen sparen, nicht wir. Für die SPD ist klar, dass nicht die Ärmsten und Schwächsten die Kosten der Krise tragen dürfen.

Wir wollen darüber hinaus einen Aufschlag auf den Spitzensteuersatz für Top-Verdiener – das bringt zwei Milliarden Euro pro Jahr, die wir z. B. in Bildung und damit in unsere Zukunft investieren könnten.

Die Möglichkeit einer parteiübergreifenden Bundestagsinitiative sehe ich diesbezüglich allerdings nicht. Die Parteienpositionen gehen hier doch weit auseinander.

Beste Grüße

Andrea Nahles