Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Linda F. •

Frage an Andrea Nahles von Linda F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Frau Nahles,

können Sie für Schüler/in in der Ausbildung zum / zur Physiotherapeuten/in, Logopäden/in, Ergotherapeuten/in, Kosmetiker/in .... zur Verbesserung der finaziellen Lage beitragen? Es wäre sehr schön für uns Schüler wenn wir den selben Status hätten wie Studenten, z.B. Stundententicket bzw wie in NRW das Ticket wo man als Student umsonst in ganz NRW fahren kann, ein höhres Bafög für Schüler bzw für Ältere Schüler höhren Bildungskredit.

Mit Freundlichen Grüßen

Linda Franken

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Franken,

Ausbildungsvergütungen werden meistens mit in Entgelt-Tarifverträgen geregelt.

Übrigens ist das sog. Studententicket in NRW nicht kostenlos. Studenten müssen höhere Semestersozialgebühren zahlen. Hierzu gab es eine Abstimmung der Studierenden an der Uni Bonn.

Darüber hinaus denke ich, dass man Auszubildende und SchülerInnen nicht mit Studierenden gleichsetzen kann und sollte. Studierende haben z. B. einen anderen Status in der Sozialversicherung. So können sich Studierende zu einem günstigen und von Steuermittel subventionierten Beitrag krankenversichern, Auszubildende haben eine Krankenversicherung über ihr Arbeitsverhältnis. SchülerInnen sind hier wiederum bei ihren Eltern mitversichert.

Für mich sind gleiche Bildungschancen ein zentraler Maßstab für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit in einer Gesellschaft. Kinder und Jugendliche müssen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft eine gute Bildung auf fachlich wie pädagogisch hohem Niveau erhalten. Insofern weiß ich natürlich, worauf Sie berechtigt hinaus wollen.

Für die SPD in RLP sind gebührenfreie Kindergärten, Schulen und das gebührenfreie Erststudium Grundvoraussetzung, um den Zugang zu Bildung unabhängig von der finanziellen Leistungsstärke zu gewährleisten. Darüber hinaus müssen all jene Kosten reduziert werden, die Eltern beim Schulbesuch ihres Kindes entstehen. Wir haben daher z. B. in RLP Sozialfonds eingerichtet für das Mittagessen an Ganztagsschulen und in Kindertagesstätten. Der Staat bezuschusst die Essensbeiträge bedürftiger Eltern, damit diese nur noch einen Euro pro Mahlzeit zahlen müssen. Zur Verbesserung der finanziellen Lage befürworte ich auch ein höheres Bafög für Schülerinnen und Schüler bzw. für ältere Schülerinnen und Schüler einen höheren Bildungskredit.

Vielleicht reicht Ihnen das ja erst einmal. Bildungspolitik ist auch Ländersache und so verweise ich Sie noch auf diesen Link zur Seite der SPD-Landtagsfraktion RLP: http://www.spdfraktion-rlp.de/bildung.html

Beste Grüße

Andrea Nahles