Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ursula P. •

Frage an Andrea Nahles von Ursula P. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Frau Nahles,

ich habe Ihre Antwort auf meine Frage vom 29.04.10 meinen Freunden und Bekannten gezeigt. Sie waren alle empört und ich kann mich da nur anschließen. Das von Ihnen erwähnte Prinzip der lebenslangen Leistung drückt sich das bei Ihnen so aus, das ich trotz 40jähriger beruflicher Tätigkeit und der Aufzucht von 2 Kindern 800.-- € Rente bekomme ?, während ein Abgeordneter der Bundestages 2 Legislaturperioden, also 8 Jahre dem Bundestag angehören muß, um einen Pensionsanspruch vom mindestens 3.000 € zu erhalten ? Was ist in diesem Fall die " lebenslange " Leistung ??
Dann schweifen Sie ab und reden vom Mindestlohn. Das war nicht meine Frage. Ich habe wegen der Kinder Teilzeit gearbeitet.
Es ist nicht Aufgabe der Rentenversicherung, dieses System zu ändern, sondern die der Bundesregierung . Wofür steht bei Ihnen das S in der SPD ? Für sozial kann es nicht stehen. Seit Hartz IV bestimmt nicht mehr.

Ursula Perkumas

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Perkumas,

ich finde Ihre Wortwahl "Aufzucht von Kindern" auch nicht sehr passend.

Ich bleibe dabei, nur weil das jetzige System fehlerhaft ist, muss ein radikaler Systemwechsel nicht die Lösung sein. Ich habe auch an Herrn Burger in diesem Forum geschrieben und wiederhole es: Was glauben Sie macht die Entkopplung der Rente von der Erwerbsarbeit auf Dauer mit der Höhe der Rente? Sie drückt sie. Ja, davon allerdings bin ich fest überzeugt. Das sagt mir meine politische Erfahrung. Macht- und Mehrheitsverhältnisse, Mentalität der Geber und Nehmer kommen hinzu. Wir brauchen höhere Löhne und deswegen bleibe ich auch in diesem Zusammenhang bei meiner Forderung nach Mindestlohn. Und dies ist kein Abschweifen vom Thema, im Gegenteil! Das ist auch das Thema, wenn es um Rente geht.

Das Rentensystem ist nicht dazu da, die von Ihnen beschriebenen Probleme zu lösen, aber Kindererziehungszeiten müssen natürlich anerkannt sein. Das habe ich immer gesagt. Insofern bitte ich auch manches Mal, bevor absurde Vorwürfe in den Raum gestellt werden, sich mit meinen Positionen auch zu beschäftigen.

Darüber hinaus hat die SPD in 2004 und 2007 Kürzungen in der Altersversorgung für Abgeordnete durchsetzen können und setzt sich weiterhin für eine Reform ein.

Beste Grüße
Andrea Nahles