Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Isaac H. •

Frage an Andrea Nahles von Isaac H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Frau Nahles.

In letzter Zeit wurde viel am Schulsystem geändert, wie z.B. das G8 Modell oder, dass alle Schüler nach sechs Stunden Schulzeit eine Stunde Pause haben müssen.
Durch das G8 Modell scheint sich jedoch der Schulalltag nicht zu verbessern, sondern im Gegenteil.
Außerdem wird den Kindern, die nur sieben Stunden Unterricht haben auch noch eine Stunde Pause angehängt, die an solchen Tagen keinen Sinn hat. Was ein Schüler jedoch haben will, ist nicht, dass er mehr Zeit in der Schule verbringt, sondern seine Familie zu sehen bekommt.
Wie stehen Sie dazu und warum wurden diese Änderungen eingeführt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heimbach,

Bildungspolitik ist Ländersache und ich nehme an, dass Sie sich auf das Konzept des achtjährigen Gymnasiums beziehen. Dieses wurde ja in Bayern bereits realisiert. Und ich weiß, dass es viele Diskussionen darum gibt, auf die Sie sich sicher auch beziehen.

Herr Heimbach, ich bin nicht aus Bayern und insofern würde ich Sie bitten, Ihre Frage an eine/n Kollegin/en aus unserer Landesgruppe Bayern zu stellen. Das wären z. B. Florian Pronold oder Dr. Bärbel Kofler.

Soweit ich das mitbekommen habe, ging es ja vor allem darum, mehr gymnasial geeigneten Kindern die Möglichkeit zu bieten, ein Gymnasium erfolgreich zu besuchen, unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund. Dies ist ja ein richtiges Ziel.

Aber wir in Rheinland-Pfalz verfolgen ein anderes Konzept der Schulstrukturreform. Wir haben z. B. die Realschule plus eingeführt. Diese bietet bessere Voraussetzungen: kleine Klassen – insbesondere in der Orientierungsstufe – , eine gute Lehrkräftezuweisung, einen Wahlpflichtbereich, der eine Brücke zur beruflichen Praxis schlägt, und zusätzliche Fördermöglichkeiten sowohl für leistungsstärkere als auch für schwächere Schülerinnen und Schüler. Unser Ansatz ist, dass die Realschule plus eine attraktive Alternative für Eltern wird, die auf Förderung durch Fordern setzen und die Schullaufbahn ihrer Kinder möglichst lange offenhalten wollen.

Beste Grüße
Andrea Nahles