Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan P. •

Frage an Andrea Nahles von Stefan P. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Nahles,

aus traurigem aktuellen Anlass - Stichwort Kindesmisshandlungen:
Die Passauer neue Presse vom 25.01.2010 zitiert Sie auf die Frage, ob Sie den Papst ernst nehmen würden: "Aber selbstverständlich. Er ist der Chef vom Ganzen".

Wen oder was meinen Sie mit dem "Ganzen"?

Kann es sein, dass der Papst nur aufgrund seiner diplomatischen Immunität bzw. der völkerrechtlichen Sonderstellung des Vatikans sich einer Anhörung bzw. Festnahme wegen Beihilfe zur Kindesmisshandlung (§ 174 ff. StGB) durch die Generalbundesanwaltschaft entziehen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Pahl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pahl,

die Aussage, auf die Sie sich beziehen, stand in keinem Zusammenhang zu den Missbrauchsfällen, die zum Zeitpunkt des Interviews noch kein Thema waren. Und diese Aussage war auch mit einem kleinen Augenzwinkern gemeint.

Ich bin gläubige Katholikin und bin der Meinung, dass sich die Kirche jetzt vor allem um die Opfer bemühen und auf sie zugehen muss. An die Stelle des systematischen Vertuschens muss endlich schonungslose Aufklärung treten. Missbrauch ist Gewalt an Körper und Seele.

Beste Grüße
Andrea Nahles