Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger H. •

Frage an Andrea Nahles von Holger H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sollen Ihre Angriffe auf Herrn Westerwelle jetzt bedeuten, das Ehepartner und Lebensgefährten/innen, die berufstätig sind grundsätzlich nicht mehr auf Staatsbesuche mitgenommen werden dürfen, weil sie die Anwesenheit in einem anderen Land zur Knüpfung von beruflichen Verbindungen missbrauchen könnten?
Ehepartner dürften dann ja nur Mitreisen, wenn sie Hausfrau oder Hausmann wären.
Und wer dürfte dann noch mitreisen. Könnte dann nicht die Firma xy sich in eine Wirtschaftsdelegation einklagen, weil eine Konkurenzfirma jemanden mitschicken durfte, und deshalb wirtschaftliche Vorteile genießen könnte, und sie nicht.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Horn,

bisher war es so, dass begleitende Partner von Bundeskanzlern und Minister nicht im Verdacht standen, aus diesen Reisen Vorteile für eigene geschäftliche Tätigkeiten zu ziehen. Die Frage nach der Verquickung von Interessen muss hier möglich sein. Nicht mehr und nicht weniger.

Beste Grüße
Andrea Nahles