Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner S. •

Frage an Andrea Nahles von Werner S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

in der BNN (hiesige Tageszeitung) wird die Bundeskanzlerin Frau Merkel heute wie folgt zitiert:
„Fast alle diese Entscheidungen (u.a. EURO-Einführung, Nato-Doppelbeschluß) sind gegen die Mehrheit der Deutschen gefallen“!

Nach meinem Verständnis regiert so die Politik gegen den Willen des Volkes (heute sagt man politisch korrekt „Bürger“), und das ist keine „Demokratie“ (Volksherrschaft). Gleichzeitig sind doch damit alle Rechte der "Bürger" außer Kraft gesetzt. Das obige Zitat könnte eher von einem Herrn Honnecker stammen.

Meine Fragen an Sie:
Habe ich da etwas falsch verstanden?
Kann man diese Aussage der Privatperson Angela Merkel akzeptieren?
Lassen solche Worte aus dem Munde der Bundeskanzlerin auf ein unkorrektes Demokratieverständnis schließen?
Hat nicht auch die Kanzlerin den Eid geleistet, „Schaden vom Volke abzuwenden“?

Ich erwarte Ihre Antwort mit großem Interesse.

Mit freundlichen Grüßen
W. Schmidt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt,

das wird Sie jetzt nicht zufrieden stellen, aber da es mir nicht möglich ist, dieses Interview online nachzulesen (habe es gesucht), kann ich nicht auf Ihre Fragen antworten. Ich kenne nicht das ganze Interview und werde mich entsprechend auch nicht auf aus dem Zusammenhang genommene Aussagen beziehen.

Beste Grüße
Andrea Nahles