Portrait von Andrea Nahles
Andrea Nahles
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred W. •

Frage an Andrea Nahles von Manfred W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Nahles,

seit Jahrzehnten plant -und baut man- die Autobahntrasse der A1 durch das Gebiet der Eifel. Seit langer Zeit verzögert sich der Weiterbau der Autobahntrasse durch die Bestrebungen von Umweltschützern, die darin einen empfindlichen Einschnitt in die Natur befürchten. Deren Befürchtungen hofft man nun durch den Bau von Wildbrücken gerecht zu werden.

Befürworter der A1 erhoffen sich eine verbesserte Infrastruktur in der Vulkan- und Ahreifel bis hin zum Nürburgring. Sie fordern einen besseren und schnelleren Verkehrsweg für Pendler, auch will man den zu erwartenden Anstieg des Güterverkehrs auf der Straße entlasten.

Wie stehen Sie zum Weiterbau der A1? Glauben Sie, daß der Lückenschluss eine unverzichtbare Maßnahme ist? Glauben Sie, daß damit die Infrastruktur des Gebiets so stark verbessert wird, daß damit die ökologischen Probleme aufgewogen werden? Sind Sie der Meinung, daß die Kosten für den Bau der Trasse eine sinnvolle Investition in die Zukunft der Bevölkerung ist?

Beste Grüße,
Nelles

Portrait von Andrea Nahles
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wagner,

ich bin für den Ausbau und möchte darauf hinweisen, dass in den nächsten 5 Jahren der weitere Ausbau im Bundesverkehrswegeplan abgesichert ist. Der Lückenschluss wird die strukturschwache Eifelregion deutlich stärken und zu einer erheblichen Entlastung der A61 beitragen.

Ich finde es aber auch richtig, dass Einwände von Umweltschützern ernst genommen und diskutiert werden. Ich erhoffe mir tatsächlich, dass durch die Grünbrücken die Folgen der breiten Autobahntrasse durch die Wälder abgemildert werden. Es ist gut und wichtig, dass die vorhandene Gesetzeslage auf EU-, Bundes- und Länderebene dem Natur- und Artenschutz hohe Priorität einräumt. Eine gesunde Natur mit Artenvielfalt ist genauso eine wichtig Investition in die Zukunft unserer Region.

Beste Grüße
Andrea Nahles