Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Diego F. •

Frage an Andrea Nahles von Diego F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Nahles,

was halten Sie von einer negativen Einkommenssteuer um den Übergang von Hartz IV in reguläre Beschäftigung zu verbessern und Leistungsanreize zu setzen?

Mit freundlichen Grüßen

Diego Faßnacht

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Faßnacht,

das Konzept der negativen Einkommenssteuer ist nicht unumstritten. Auch in der SPD muss es noch weiter diskutiert werden. Wir haben in der Vergangenheit bereits öfter auf der Grundlage eines Vorschlages von Peter Bofinger diskutiert. Er präsentierte vor etlicher Zeit die Idee einer negativen Einkommenssteuer für Geringverdiener, angelehnt an Vorbilder in den Vereinigten Staaten und Großbritannien. Die Idee: Für solche Arbeitnehmer, die für sehr geringen Lohn und mindestens 30 Stunden in der Woche arbeiten, soll ein abgabefreies Grundeinkommen eingeführt werden.
Die Übergänge heute sind jedenfalls eine Falle aus der Geringverdiener oft nicht rauskommen! Und dies ist natürlich ein Problem.

Beste Grüße
Andrea Nahles