Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul S. •

Frage an Andrea Nahles von Paul S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

meine Frage ist ob Sie das Erhöhen der Hartz-IV Sätze befürworten.
Denn so wie ich das sehe, wird doch die Motivation der Empfänger, eine neue Beschäftigung zu finden gesenkt, da diese dann noch mehr Geld erhalten und ihre mögliche finanzielle Verbesserung nochmals geringer sein wird. Durch die ganzen Zuschüsse können einige Hartz-IV Empfänger die ich kenne in einem Einfamilienhaus leben und vollkommen kostenlos mit einem eigenen Auto fahren, da Sie ja um eine Beschäftigung in der Region zu finden mobil sein müssten, doch bemühen Sie sich ja nicht darum! Warum sollte man dann ihnen noch mehr Geld geben? Klar müssen die Kinder die von Hartz leben mehr Unterstützung erhalten aber wie sollte diese denn aussehen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schulz,

ich teile Ihre Pauschalisierungen und Vorurteile gegenüber Empfänger_innen von Transferleistungen nicht. Eine solche Sozialneiddebatte wird der Situation vieler HartzIV Empfänger_innen nicht gerecht. Und man fährt nicht vollkommen kostenlos mit einem eigenen Auto. Eine solche Verbreitung von Unwahrheiten halte ich für fahrlässig.

Darüber hinaus haben die Karlsruher Richter gefordert, dass vor allem die Berechnung der Kindersätze von HartzIV transparenter werden muss. Das halte ich für richtig. Wenn man die Härtefallregelung hinzurechnet, rechne ich damit, dass die HartzIV Aufwendungen insgesamt steigen werden und müssen.

Beste Grüße

Andrea Nahles