Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann-Josef P. •

Frage an Andrea Nahles von Hermann-Josef P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

wiso haben Sie in der Partei ein so wichtiges Amt und in Ihrem Wahlkreis so wenig Stimmen? Sie müssen doch irgendwas grundsätzlich falsch machen, sonst würden sie doch in Ihrem Wahlkreis mehr Menschen erreichen, Ihr Vorganger Hans W. hatte jedenfalls mehr Stimmen. Und wieso haben Sie unter G.Schröder nicht gegegn Harz 4 oder gegen den Verkauf von deutschen Interessen an gazprom gekämpft?

mit freundlichen Grüßen

Hermann-Josef Pleger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pleger,

ich weiß nicht, was Sie mir mit Ihrer Frage sagen wollen!? 23% haben mir aber auch Vertrauen geschenkt. Es gibt m. E. nicht den einen Grund, aber klar ist auch, dass ich mich nicht in meinem Wahlkreis vom äußerst negativen Bundestrend der SPD absetzen konnte. Die SPD als Partei hat eine schwere, historische Niederlage erlitten, da gibt es nichts zu beschönigen.

Seit der Wahl diskutieren wir intensiv die Ursachen für die Wahlniederlage. Diese Diskussion wurde auf unserem zurückliegenden Parteitag weitergeführt und darauf aufbauend eine kritische und schonungslose Analyse des Zustandes der SPD vorgenommen. Und ich wurde auf dem Parteitag mehrheitlich in mein Amt als Generalsekretärin gewählt.

Auch Sie möchte ich darauf hinweisen, dass ich zur Zeit der Einführung der HartzIV Gesetzgebung nicht Mitglied im Deutschen Bundestag gewesen bin, insofern konnte ich weder zu- noch dagegen stimmen. Und mir vorzuwerfen, ich hätte nicht dagegen gekämpft, Entschuldigung, aber da haben Sie sich sehr schlecht informiert.

Beste Grüße
Andrea Nahles