Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang K. •

Frage an Andrea Nahles von Wolfgang K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo, Frau Nahles,

als Arbeitnehmer in Altersteilzeit fühle ich mich durch die neuen "Steuererleichterungen 2010" erneut betrogen.
Wurden in der Vergangenheit schon die gesenkten Arbeitslosenversicherungsbeiträge auf die ATZ-Aufstockungsbeträge angerechnet, so wurde mir auch die im Januar ausgewiesene Abgesenkung der Lohnsteuer direkt vom Aufstockungsbetrag 2 abgezogen, so dass mein Netto unverändert bleibt. Ich habe absolut nichts von dem "mehr Netto vom Brutto"!
Grund ist wohl, dass der Gesetzgeber es wieder versäumt hat, mit der Änderung der Lohnsteuerregelungen auch die Basistabelle für die Berechnung der ATZ-Aufstockungsbeträge anzupassen.
Ist das jetzt nur ein weiterer "handwerklicher Fehler" des Gesetzgebers oder steckt da Absicht hinter nach dem Motto "die können sich nicht wehren - also machen wir nichts für sie"?
Profitieren tun von diesem Ergebnis nur die Arbeitgeber. Sie zahlen weniger!

Vielleicht greifen Sie das mal im Bundestag auf!

Mit freundlichen Grüßen
W. Klahn

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klahn,

vielen Dank für diesen Hinweis, ich habe ihn an die zuständige Fachpolitikerin meiner Fraktion, Anette Kramme, weitergeleitet.

Beste Grüße

Andrea Nahles

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klahn,

viele Dank für diesen Hinweis, ich habe ihn an die zuständige Fachpolitikerin meiner Fraktion, Anette Kramme, weitergeleitet.

Beste Grüße
Andrea Nahles