Portrait von Andrea Nahles
Andrea Nahles
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas M. •

Frage an Andrea Nahles von Andreas M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

§1 des Grundgesetzes: Die Würde des Menschen ist unantastbar....

Sehr geehrte Frau Nahles,

ich bin 23 Jhare alt, habe eine Ausbildung und arbeite derzeit als Verkäufer offiziell 40 Stunden (durch Räumungsarbeiten sind es mindestens 45 Wochenstunden) die Woche.

Mein Bruttogehalt beträgt 900 Euro. Durch die veränderte Steuerprogression bekomme ich im Januar 2010 20.- Euro weniger wie im Dezember 2009.

Durch die Krankenkasse (DAK) werde ich im Februar noch einmal mindestens 8.- Euro weniger Geld im Geldbeutel haben. Aufstocjken durch Hartz IV will ich nicht, weil es gegen meine Würde verstößt. Man würde mir auch nichts zahlen, da meine Mutter zuviel verdient und sie bis zu meinem 25.Lebensjahr durch die ARGE zur Zahlung des Aufstockens herangezogen wird.

Meine konkreten Fragen:

Ab wieviel Euro Stundenlohn ist nach Ihrer Auffassung die Würde des Menschen verletzt?

Was werden Sie konkret gegen Lohndumping unternehmen, damit die Würde des Menschen bei Unternehmen wie Car-Wash, Schlecker oder Lidl unterbunden wird?

Warum sind Sie gegen Mindestlöhne, wie es den Mindestlohn in 20 der 28 EU-Länder bereits gibt?

Glauben Sie wirklich, daß wir noch in einer Demokratie leben. Bewegen wir uns nicht in die Richtung Timokratie? Was kann man gegen diese Strömung unternehmen?

Portrait von Andrea Nahles
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

ich will Ihnen nicht zu nahe treten, aber ausgerechnet mich zu fragen, warum ich gegen Mindestlohn sei, ist für mich völlig unverständlich.

Seit Jahren setze ich mich für einen Mindeslohn ein. Als ehemalige Sprecherin der AG Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik in der SPD Bundestagsfraktion, habe ich die SPD in der letzten Legislaturperiode in den Verhandlungen mit der CDU zu Branchen bezogenen Mindestlöhnen vertreten. Ich habe in diesem Forum so oft zu Themen, wie Lohndumping und Mindestlöhne, Stellung genommen, dass Sie beim surfen durch meine Antworten über die Stichwortsuchfunktion garantiert Antworten auf Ihre Fragen finden werden.

Und ja, wir leben in einer Demokratie. Was im Umkehrschluss nicht heißt, dass es nicht immer noch Verbesserungen, wie z. B. die Erweiterung direkter Demokratie, geben kann.

Beste Grüße
Andrea Nahles