Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred R. •

Frage an Andrea Nahles von Manfred R. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Frau Nahles,

könnte es einen Sinn geben die Sozialabgaben ( Rente, Krankenversicherung) auf eine breitere Basis zu stellen.
Ich denke da an eine Erweiterung der Quellen.
Zurzeit werden diese Beiträge, im wesendlichen, aus Lohneinkommen bestritten.
Wenn man nun diese Beiträge auf alle einkommensteuerpflichtigen Einkommen erweitert, könnte es doch für alle etwas leichter werden.

Wie stehen Sie dazu?

M. Romeikat

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Romeikat,

wir wollen schon länger die Einführung einer Bürgerversicherung. Die Bürgerversicherung hat nämlich zum Ziel, alle Bürgerinnen und Bürger und weitere Einkommensarten in die Finanzierung der Krankenversicherung einzubeziehen. Somit schaffen wir ein einheitliches Beitragssystem und vor allem mehr Beitragsgerechtigkeit.

Unserem Hamburger Programm können Sie entnehmen, dass die gesetzliche Rentenversicherung für uns die tragende Säule einer armutsfesten Alterssicherung bleibt. Sie muss allerdings durch Betriebsrenten oder öffentlich geförderte private Vorsorge ergänzt werden, damit die Menschen im Alter ihren Lebensstandard halten können. Wir wollen die gesetzliche Rentenversicherung langfristig auf alle Erwerbstätigen ausdehnen. Dabei halten wir am Erwerbseinkommen und an der Erwerbsdauer als Maßstab für die Rentenhöhe fest. Die Rente muss beitragsbezogen bleiben. Eine Einheitsrente lehnen wir ab. Wir wollen Altersarmut vermeiden. Die Einführung der Grundsicherung im Alter war dafür ein wichtiger Schritt. Hinzu kommen muss die eigenständige Alterssicherung von Frauen.

Beste Grüße
Andrea Nahles